Bildergebnis für orientierungsrahmen globale entwicklung

Für Lehrkräfte, Bildungsreferierende und Interessierte!

1. Infotag: 10.Mai.2017

Uhrzeit: 15:00-17:00 Uhr

Ort: WBS Berufsfachschulen, Lockwitzer Str. 23-27, 01219 Dresden

Kurzvortrag 1: Ralf Seifert, Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Präsentation des Vortrags hier

Kurzvortrag 2: Ronny Daniel Keydel, Fachstelle für Globales Lernen Sachsen

Präsentation des Vortrages hier

Ablaufplan: Ablaufplan 10.5.2017

————————————————————————————

2. Infotag: 19.05.2017

Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr

Ort: Gymnasium Bürgerwiese, Parkstraße 4 (Lennéplatz), 01069 Dresden

Kurzvortrag 1: Katrin Beyer, Sächsisches Bildungsinstitut

Präsentation des Vortrages hier

Kurzvortrag 2: Mara Kayser, Fachstelle für Globales Lernen Sachsen

Präsentation des Vortrages hier

Ablaufplan: Ablaufplan 19.5.2017

——————————————————————————–

Anmeldung: info[at]cambio-aktionswerkstatt[punkt]de
(Bitte ggf. Schulform und Unterrichtsfächer angeben)

Inhalt:

Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“, erstellt von der Kultusministerkonferenz

der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bildet die Grundlage für die Umsetzung des globalen Lernens in jedem Unterrichtsfach.

Wir möchten dieses Werkzeug gern bekannter machen und organisieren deshalb die Infotage zum Orientierungsrahmen!

Kurzvortrag 1 wird eine allgemeine Vorstellung des Orientierungsrahmens liefern. Kurzvortrag 2 geht genauer auf Anwendungsbereiche und möglich Praxisbeispiele des Orientierungsrahmens ein. Den Abschluss bietet ein World Cafe mit fairem Kaffee und Kuchen in dem ein Austausch über bestehende Erfahrungen oder auch erstes Interesse stattfinden kann.

Bei der Veranstaltung kann man den Orientierungsrahmen kostenlos mit nach Hause nehmen und das Methodenheft „Endlich Wachstum“ erwerben

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des

Das Logo vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und ...