Am 10.5.2017 hatten wir unsere 1.Infoveranstaltung zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den spannenden und informativen Nachmittag!

Der Vortrag von Ralf Seifert, vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, gab einen Überblick über die Genese des Orientierungsrahmens, eine Begriffsklärung von Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung und einen Einblick in die bereits geschehene und zukünftige Arbeit des Kultusministeriums in Bezug auf die Arbeit mit dem Orientierungsrahmen für Globale Entwicklung an Schulen in Sachsen.
Die Präsentation zum Vortrag findet sich hier!

Ronny Keydel von der Fachstelle für Globales Lernen Sachsen gab einen Einblick in die praktische Arbeit mit dem Orientierungsrahmen. Das Umsetzungsprojekt des Orientierungsrahmen von der Fachstelle wurde vorgestellt, außerdem fachübergreifende Schuleprojekte, das Fachforum Hochschule und das Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen. Abschließend wurde gemeinsam eine Praxis-Methode aus dem Portal besprochen.

Nach den Vorträgen gab es noch Zeit für Diskussion und Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Falls ihr es nicht zu der Veranstaltung geschafft habt: Am 19.5.2017 wird es eine 2.Infoveranstaltung im Gymnasium Bürgerwiese geben! Wir freuen uns auf euch 🙂